Unterstützung für gesunde Hausarztmedizin - St. Raphael
Aktualisiert: 21. Feb. 2022
Unterstützung für gesunde Hausarztmedizin
Geschätzter Patient,
Bitte unterstützen Sie die Stellungnahme der Walliser Aerztegesellschaft und senden Sie das Dokument, welches Sie auf Ihren Namen ändern können mit Name Vorname Adresse und Kontaktperson (wieder Ihren Namen) Telefon und Mailadresse, vor dem gelben Feld, an die Adresse des BAGs. Diese Adresse des BAGs befindet sich im gelben Feld.
Es ist dringend und muss bis zum 19.02.2021 an das BAG gesendet werden.
Jede Privatperson kann diese Stellungnahme zum Erhalt einer gesunden Hausarztmedizin unterstützen.
Wir sind Ihnen sehr dankbar und sagen Vergält`s Gott.
Die Verordnung zwingt zu einer unverhältnismässigen und ungerechtfertigten Datenlieferung persönlicher und sensibler Daten der Ärzte und ihrer Patienten. Dies obschon mit angepassten statistischen Methoden und etwas 'Datenkompetenz' (data literacy) sinnvollere und zuverlässigere brauchbare, realitätsnähere Bedarfsbeurteilungen gemacht werden könnten, ohne einen solch extensiven Beizug sensibler Daten. Es ist schwer verständlich, wie man praktisch nur auf Umsatzzahlen basiert, ohne Integration epidemiologischer Entwicklungen und patientenbezogener Daten wie Wartezeiten und Zugänglichkeit zu Behandlungsoptionen eine sinnvolle, realitätsbezogene Bedarfsabschätzung machen könnte. Die Stellungnahme der KKA weist in detaillierter Weise auf verschiedene Fehlannahmen der zur Diskussion stehenden Verordnung hin.
Die Verordnung verstösst gegen grundlegende Prinzipien des Datenschutzes und der Verhältnismässigkeit der Datenlieferungspflicht. Sie öffnet Tür und Tor für ein kontinuierliches und dysproportioniertes Überwachungssystem, indem sie sich auf unhaltbaren Grundannahmen abstützt und anscheinend 'nur' die einzelnen Ärzte ins Visier zu nehmen scheint, jedoch gleichzeitig bereits implizit eine Überwachung aller Behandlungspfade der einzelnen Patienten anvisiert.
Diese gesellschaftlich wichtigen Grundsätze stehen auf dem Spiel und werden in Verordnungen festgelegt, gegen die kein Referendum ergriffen werden kann.
Herzlichen Dank für Eure wichtige Unterstützung!
Mit freundlichen Grüssen
Präsidentin : Dr. Monique LEHKY HAGEN
Generalsekretär : RA Dominique SIERRO